FAQ

Wir haben für jede Frage eine passende Antwort.

All unsere Behandlungen sind vorausschauend geplant und haben das Ziel einer langlebigen, ästhetischen Versorgung – eben nachhaltig schön!
Wir streben immer eine qualitativ hochwertige Behandlung an, sodass Sie lange Freude, fest verankertes neues Wissen und ein gutes Gefühl erhalten können.

Nachhaltig schön sind ebenso zahlreiche Einrichtungsgegenstände und Behandlungsinstrumente in der Zahnarztpraxis Hendrike Wiesner.
Wir verwenden möglichst Mehrwegspülbecher – dabei ist es noch besser und damit schonender für die Natur, wenn Sie von Zuhause einen Becher zum Ausspülen mitbringen.
Die Sitzschalen unserer Stühle bestehen beispielsweise aus recyceltem Plastik und zahlreiche Kinderbücher in unserem Wartezimmer nachhaltig hergestellt.
Auch bei der Wahl der Elektrogeräte und Leuchtmittel haben wir möglichst ressourcenschonend ausgewählt.
Da unser zahntechnisches Labor, insbesondere einige Zahntechniker und Zahntechnikerinnen kurze Fahrtwege zu uns in die Praxis haben, leisten wir auch damit einen Beitrag zum Umweltschutz.

Da wir die Natur in Mahlsdorf, aber auch dem nahegelegenen Waldesruh, Friedrichshagen und Schöneiche so sehr lieben, werden wir in Zukunft immer wieder Aktionen für den Umweltschutz starten.
Nicht zuletzt stellt das Grün der Praxis und das Blatt auf dem i eine Anlehnung an meinen „grünen“ Nachnamen dar.

Am Empfang heißen Sie Manuela oder Stephi ganz herzlich willkommen in der Zahnarztpraxis Hendrike Wiesner.
Sie werden es Ihnen leicht machen, sich bei uns wohlzufühlen.

Als nächstes werde ich, Hendrike Wiesner, Sie begrüßen.
Mir ist es sehr wichtig, dass Sie erstmal in Ruhe Platz nehmen und berichten können, was Ihnen auf dem Herzen liegt und was für Sie besonders wichtig ist.
Ich werde Ihnen immer verständlich erklären, was ich als nächstes mache und warum.
Jederzeit können Sie die Hand heben und eine Pause einlegen. Meist bemerken meine aufmerksame Assistenz und ich bereits vorher, dass Ihnen ein Moment der Entspannung guttun würde.
Am Anschluss an die zahnärztliche Untersuchung des Mundraumes werde ich Sie über Auffälligkeiten informieren und welche verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bestehen.
Wenn Sie möchten, geben wir Ihnen zum besseren Verständnis auch Informationsmaterial mit nach Hause.

Am Empfang sagen Dir Manuela oder Stephi ganz freundlich hallo in der Zahnarztpraxis Hendrike Wiesner.
Sie werden es Dir leicht machen, Dich bei uns wohlzufühlen.
Bestimmt hast Du schnell die bunten und interessanten Bilderbücher in unserer Spielecke bemerkt. Wenn Du etwas malen möchtest, dann frage Manuela oder Stephi gern nach Papier und Stiften – wir haben auch schöne Ausmalbilder für Dich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du noch fröhlich beim Lesen oder Malen bist, wenn ich zu Dir ins Wartezimmer komme.
Ich werde mich hinknien, damit wir uns beide gut sehen und erstmal in Ruhe anschauen können.
Ich habe blaue Augen – und Du?
Vielleicht hast Du sogar Dein Kuscheltier mitgebracht, dann kann ich Dir bei Deinem Freund erstmal zeigen, was wir heute Interessantes zusammen machen. Ich möchte gemeinsam mit Dir Deine Zähne zählen! Weißt Du, wie viele es sind? Vielleicht sind es sogar schon mehr als bei unserem Kuscheldino?

Wir werden zusammen mit Deiner Mama und/oder Deinem Papa in unser schönes freundliches Zimmer gehen. Du wirst staunen, denn über Dir wirst Du den Himmel sehen können!
Bestimmt wirst Du Dir den Raum erstmal in Ruhe von der Tür aus anschauen wollen.
Auf den gemütlichen Couch-Stuhl kannst Du allein oder mit Mama und Papa klettern.
Wenn Du möchtest, dann zeige ich Dir gerne die Zahnduschen, den kleinen Springbrunnen, das Wasserkarussell und die Schlürfis.
Nun bist Du bestimmt gespannt, wie viele Zähne Du schon hast.
Damit ich Deine Zähne gut anschauen kann, schaue ich mit einem hellen Licht in Deinen Mund. Damit Dich das Licht nicht blendet, kannst Du eine Sonnenbrille tragen.
Vielleicht möchtest Du sogar über einen Spiegel in Deiner Hand mit mir Deine Zähne zählen?
Ich werde Dir und Deinen Eltern noch ein paar Tipps zum Zähne putzen, Essen und Trinken geben.
Das war’s dann auch schon. Du kannst dem Kuscheldino noch Tschüss sagen und bei Manuela oder Stephi den Stempel in Dein Heft stempeln lassen. Bis zum nächsten Mal!

Der Anamnesebogen für Kinder: https://infoskophost.de/o/RRQA1I/?#patientenkennung%23

Zahlreiche Allgemeinerkrankungen haben einen ausgeprägten Einfluss auf die Mundgesundheit und umgekehrt.
Auch das Vorhandensein von Allergien, die Einnahme von Medikamenten, ja sogar nicht verschreibungspflichtigen Substanzen wie Gingko etc. kann für unsere Behandlungen und damit für Ihre Unversehrtheit von entscheidender Bedeutung sein. Daher freuen wir uns darüber, wenn Sie sich bereits vor dem ersten Besuch in der Zahnarztpraxis Wiesner mit unserem Patientenfragebogen befassen, um uns eine optimal auf Ihre Gesundheit abgestimmte Untersuchung und Behandlungsplanung zu ermöglichen.

Link zum Anamnesebogen

Für Ihre offenen Fragen können wir uns auf diese Art und Weise noch mehr Zeit nehmen.Siehe dazu ebenso:
https://www.zaek-berlin.de/dateien/Content/Dokumente/Patienten/Ratgeber/Patienteninfo_ZA-Behandlung_bei_regelm%C3%A4%C3%9Figer_Medikamenteneinnahme.pdf
Außerdem wünschen Ihnen ein entspanntes Ankommen in unseren schönen Räumlichkeiten und dass Sie Ihre Wartezeit lieber mit einem Tee, verträumten Musiklauschen oder einem guten Buch oder Magazin verbringen können.

Anamneseogen: https://infoskophost.de/o/DCI3FV/?#patientenkennung%23

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie ist es mir eine besondere Herzensangelegenheit, Sie auf folgendes Patienten Informationsportal (https://www.dgparo.de/patientenportal) sowie Patientenratgeber der DG Paro hinzuweisen:
Ratgeber 1 – Parodontitis: Verstehen, vermeiden und behandeln
https://www.dgparo.de/media/download-5ba24169e4d45

Ratgeber 2 – Gesundes Zahnfleisch bei Kinderwunsch und Schwangerschaft
https://www.dgparo.de/media/download-53fc5cc680fed

Ratgeber 3 – Parodontale Nachsorge – die Unterstützende Parodontitistherapie
https://www.dgparo.de/media/download-53fc5cc8577fb

Ratgeber 4 – Implantate: Vorbehandlung, Pflege, Erhalt
https://www.dgparo.de/media/download-53fc5cca3686e

Ratgeber 5 – Halitosis: Ursachen und Behandlung von Mundgeruch
https://www.dgparo.de/media/download-53fc5ccc1478d

Ratgeber 6 – Parodontitis & Diabetes – Ihre Gesundheit beginnt im Mund
https://www.dgparo.de/media/download-540720dae019b

Ratgeber 7 – Parodontitis: Risikoerhöhung von Herz- und Gefäßerkrankungen
https://www.dgparo.de/media/download-57e8ce24471ec

Die Zahnärztekammer Berlin stellt zahlreiche Informationsbroschüren (oft auch in vielen weiteren Sprachen) rund um das Thema Mundgesundheit bei unseren kleinen Patientinnen und Patienten zur Verfügung:

Milchzähne- Gesund vom ersten Zähnchen an
https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/b/Milchzaehne_AzeV.pdf

Ein strahlend schönes Kinderlächeln- gesunde Milchzähne brauchen Pflege!
https://www.zaek-berlin.de/dateien/Content/Dokumente/Patienten/Ratgeber/Gesunde_Z%C3%A4hne_brauchen_Pflege.pdf

Gesunde Zähne für Ihr Kind
https://www.kzbv.de/kzbv2021-pi-kinderzaehne-de.media.784705f0ceaac2a2471c21ab6ece525d.pdf

Comic zur Mundgesundheit und Zahnpflege bei Kleinkindern
https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/b/Comic_Prophylaxe_Zaehneputzen.pdf

Kreidezähne bei Kindern- MIH – Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation
https://www.zaek-berlin.de/dateien/Content/Dokumente/Patienten/Ratgeber/ZAEK_Berlin_Flyer_Kreidezaehne_MIH.pdf

sowie die DG Paro: Ratgeber 2- Gesundes Zahnfleisch bei Kinderwunsch und Schwangerschaft
https://www.dgparo.de/media/download-53fc5cc680fed

Mundpflege- Praxistipps für den Pflegealltag
https://www.zaek-berlin.de/dateien/Content/Dokumente/Patienten/Ratgeber/Ratgeber_Mundgesundheit.pdf

Handbuch der Mundhygiene- ein Ratgeber für unterstützende Personen
https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/p/Handbuch_Mundhygiene.pdf

Mundgesundheit bei Pflegebedürftigen- mehr Lebensqualität durch richtige Zahnpflege
https://www.zaek-berlin.de/dateien/Content/Dokumente/Patienten/Ratgeber/ZAEK_Berlin_Flyer_Mundgesundheit_bei_Pflegebeduerftigen.pdf

Zusätzliche zahnärztliche Leistungen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen
https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4557/2018-06-05_G-BA_Patienteninformation_Mundgesundheit_bf.pdf

Zusätzliche zahnärztliche Versorgungsangebote für Menschen mit Pflegebedarf oder einer Beeinträchtigung
https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/b/pflegebroschuere.pdf

12 Kurzfilme-Unterstützung für pflegende Angehörige bei der Mundpflege
https://www.youtube.com/channel/UCwmGBPNN7xOxFbtrnzN86aw

Zahngesunde Ernährung im Alter
https://www.zaek-berlin.de/dateien/Content/Dokumente/Patienten/Ratgeber/ZAEK_Zahngesunde_Ernaehrung.pdf

Sollten Sie Beschwerden oder Schmerzen im Mund oder im Kiefer-Gesichts-Bereich sowie Probleme mit Ihrem Zahnersatz haben, sprechen Sie uns bitte an.In der Regel findet sich eine körperliche oder materialbedingte Ursache für die vorhandenen Beschwerden und kann behandelt werden.

In manchen Fällen jedoch besteht der Verdacht, einer psychischen Belastung, welche sich ähnlich wie rote Flecken im Dekolleté Bereich bei Aufregung, im Kiefer-Gesichtsbereich äußern können.
Hierzu finden Sie über folgenden Link weitere Informationen: https://www.zaek-berlin.de/dateien/Content/Startseite/Startmeldung/Seele-und-Zaehne.pdf

Die Zahnsteinentfernung wird einmal jährlich von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Dabei werden lediglich die bereits mineralisierten harten Zahnbeläge entfernt, insbesondere an den Unterkieferschneidezähnen und außen an den hinteren oberen Backenzähnen.

Zahnbelag, der länger als 48h auf den Zähnen haftet, ist zwar noch nicht mineralisiert, jedoch bereits so stark an der Zahnoberfläche anhaftend, dass dieser im Rahmen der häuslichen Mundhygiene meist nicht mehr vollständig entfernt werden kann, wird nur bei einer Professionellen Zahnreinigung entfernt. (vgl. auch https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/pati/zahnsteinentferung_bema107.pdf)
Insbesondere die hinteren inneren Zahnflächen sowie die Zahnzwischenräume sind der häuslichen Mundhygiene nur begrenzt zugänglich.

Wird dieser bakterielle Zahnbelag, der sog. Biofilm, nicht entfernt, sind meist Karies, Zahnfleisch- und Knochenrückgang bis hin zu Zahnlockerung- und Verlust die Folge.
Das Tückische ist, dass Entzündungen des Zahnhalteapparates nur dann weh tun, wenn die betroffenen Stellen berührt werden, andernfalls schreitet die chronische Entzündung unbemerkt weiter voran. (vgl. auch https://www.dgparo.de/media/download-5ba24169e4d45)

Die Entfernung dieses Biofilms wird von den meisten gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur zu einem Teil übernommen. Dafür kann die Rechnung durch die Versicherte oder den Versicherten nach der Professionellen Zahnreinigung bei der Krankenkasse eingereicht werden.

In der Zahnarztpraxis Hendrike Wiesner wird die Professionelle Zahnreinigung von hochqualifiziertem Fachpersonal nach dem GBT-Konzept (link) durchgeführt.
In den ca. 50.000 Zahnarztpraxen in Deutschland gibt es große Unterschiede, was den Qualifikationsgrad derjenigen und desjenigen Angestellten anbelangt, die von der Praxisinhaberin oder dem Praxisinhaber mit der Professionellen Zahnreinigung beauftragt werden.
Nicht immer wird die Professionelle Zahnreinigung durch eine Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP) durchgeführt, wobei dort die Art der Ausbildung auch nicht einheitlich geregelt und im Umfang der Wissensvermittlung deutlichen Schwankungen unterlegen ist.
Wir sind sehr stolz darauf, dass zudem von den knapp 2000 Dentalhygienikerinnen (DH) in Deutschland eine von Ihnen, unsere Nicole, in unserer Zahnarztpraxis vertreten ist.
Unsere ZMP Nadin verfügt mit ihren 12 Jahren und Nicole mit ihren 10 Jahren Berufserfahrung als ZMP bzw. DH über eine besonders erprobten und wissensgestützten Behandlungsweise.

Da wir eine GBT-zertifizierte Zahnarztpraxis sind (Link zur PZR), werden unsere Professionellen Zahnreinigungen nach einem besonders schonenden Behandlungsprinzip durchgeführt.
Durch ausführliche Mundhygieneunterweisungen werden Sie optimal zur häuslichen Mundhygiene angeleitet und werden dadurch einen hohen Mehrwert durch eine Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Hendrike Wiesner erlangen.

Die vom Bundesausschuss der Zahnärzte und Krankenkassen beschlossenen Richtlinien für zahnärztliche Behandlungsmaßnahmen können Sie unter https://www.kzv-berlin.de/fileadmin/user_upload/Praxis-Service/1_Abrechnung/Behandlungsrichtlinien.pdf nachlesen. Auf Seite 3, III. Konservierende Behandlung steht beschrieben, dass adhäsiv befestigte (also „geklebte“ Kunststoff-Keramik-Füllungen im Gegensatz zu Amalgam-, oder Zement-Füllungen) im Seitenzahngebiet nur in Ausnahmefällen Bestandteil der vertragszahnärztlichen Versorgung sind.
Wer eine zuzahlungsfreie Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im Bereich der Seitenzähne wünscht, erhält regulär eine Amalgamfüllung als dauerhafte Füllung oder aber eine Zement-Füllung als vorübergehende Versorgung..
Ausnahmen gelten für Kinder bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres, für schwangere und stillende Patientinnen  sowie PatientInnen mit einer erwiesenen Amalgam-Allergie oder schweren Nierenunterfunktion: https://www.kzbv.de/eu-quecksilberverordnung.1250.de.html.
Wer also eine Kunststoff-Keramik-Füllung im Seitenzahngebiet wünscht, zahlt in der Regel etwas dazu.


Im Bereich der Schneidezähne sind in der Regel adhäsiv befestigte Füllungen (also Kunststoff-Keramik-Füllungen) das Mittel der Wahl.
Mehrfarbentechnik im Sinne einer ästhetischen Optimierung ist nicht Bestandteil der vertragszahnärztlichen Versorgung und wird über eine Zuzahlung seitens der Patientin/des Patienten ergänzt.

Die vom Bundesausschuss der Zahnärzte und Krankenkassen beschlossenen Richtlinien für zahnärztliche Behandlungsmaßnahmen können Sie unter https://www.kzv-berlin.de/fileadmin/user_upload/Praxis-Service/1_Abrechnung/Behandlungsrichtlinien.pdf nachlesen. Auf Seite 4, III. Konservierende Behandlung steht beschrieben, dass die Behandlung im Rahmen der vertragszahnärztlichen Versorgung ist nur dann angezeigt ist, wenn die Wurzelkanäle bis nahe an die Wurzelspitze aufbereitet und gefüllt werden können. Andernfalls handelt es sich um eine privat vereinbarte Behandlung, die der/die Versicherte selbst zu tragen hat.
Anders verhält es sich mit Leistungen, die in der gesetzlichen Krankenversorgung nicht vorgesehen sind, beispielsweise der elektrischen Längenmessung, welche ähnlich einer Einparkhilfe beim Auto eine optimale Navigation durch das Wurzelkanalsystem erlaubt.
Genauso sind auch Ultraschall aktivierte Spüllösungen ein wichtiger Bestandteil einer umfangreichen Keimreduktion im Wurzelkanalsystem, ebenso wie ein keimdichter vorübergehender Verschluss des Zahnes.
Diese Leistungen können zusätzlich zu den sogenannten BEMA-Leistungen (Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung) als sog. GOZ-Leistungen (Privatleistungen) erbracht werden (vgl. https://www.kzv-berlin.de/fileadmin/user_upload/Praxis-Service/1_Abrechnung/1_Kons.-Chirurgie/Endodontie_Kasse_oder_Privat.pdf?download=1).

Ein Heil- und Kostenplan kann auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheinen.
Sollten Ihnen die bisherigen Erklärungen, insbesondere von Frau Wiesner und unserer Praxismanagerin Manuela, nicht genügt haben, wenden Sie sich gern noch einmal an uns.
Ein paar hilfreiche Erläuterungen finden Sie auch hier (https://www.kzvb.de/kzbv2020-pi-heil-und-kostenplan.de)

Uns ist es sehr wichtig, um die Natur und Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten, eine optimale Kommunikation und kurze Terminabstände zu ermöglichen, den Zahnersatz (z. B. Kronen, Brücken, Prothesen) nicht in China, auf den Philippinen o. ä. fertigen zu lassen.
Wir arbeiten mit dem Ästhetik-Atelier Zahntechnikmeister Torsten Klein, Erich-Steinfurth-Straße 7, 10423 Berlin zusammen.
Dieses Meisterlabor besteht seit 2008 aus einem sehr gut ausgebildeten, geschickten und kreativen Team aus Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern.
Die modernen Gerätschaften ermöglichen besonders gut passende, innovative Versorgungen mit Zahnersatz.
Wenn Sie sehen möchten, wo Ihr hochwertiger Zahnersatz gefertigt wird, können Sie gern vor Ort einen Termin vereinbaren.
Insbesondere bei hohen ästhetischen Ansprüchen kann dies von Vorteil sein.
Die Zahntechnikerinnen und Zahntechniker (einige von Ihnen wohnen ebenso in Kaulsdorf und können somit noch schneller mit Rat und Tat zur Seite stehen) kommen auch gern für komplexe Behandlungsplanungen zu uns in die Zahnarztpraxis Hendrike Wiesner.

Sie sind noch nicht Patient*in in unserer Praxis und möchten sich eine zweite Meinung einholen?
Wir beraten Sie gern zu einer geplanten Behandlung. Um eine umfassende und zeitnahe Beurteilung zu ermöglichen, bringen Sie bitte alle bisherigen Unterlagen (z. B. Heil- und Kostenplan), Röntgenbilder (am besten per Mail an unsere Praxis senden lassen) und Modelle mit, welche in den letzten Monaten angefertigt worden sind.

Sie sind bereits Patient*in in unserer Praxis und möchten sich eine zweite Meinung einholen?
Wir können es gut verstehen, wenn Sie vor manch umfassender Entscheidung einen weiteren Rat einholen möchten. Sind vorab noch Fragen offen, die wir aus Ihrer Sicht noch nicht geklärt haben, wenden Sie sich gern an uns. Wir haben zahlreiche Schaumodelle, Grafiken und Fotos zur Verfügung, die manch komplexen Sachverhalt einfach und anschaulich darstellen. Sollte sich Ihr Bauchgefühl weiterhin nach einer erneuten Begutachtung sehnen, dann senden wir Ihnen gern die vorhandenen Röntgenbilder oder bisherigen Planungen zu. Beispielsweise bietet die Kassenzahnärztliche Vereinigung die Durchführung von zweiten Meinungen an (vgl. https://www.kzv-berlin.de/patienten/patientenberatung/zweitmeinung/)

Sie können gern bei uns ein Bonusheft für Zahnersatz (z. B. Kronen, Brücken, Prothesen) erhalten.
Vom 6. – 12. Lebensjahr sollte dieses zweimal, ab dem 18. Lebensjahr einmal pro Jahr abgestempelt werden.
Dieses System wurde dafür ins Leben gerufen, die Menschen zu erinnern und motivieren, eine regelmäßige zahnärztliche Vorsorge in Anspruch zu nehmen.
Sollten Sie dies getan haben, würde Ihnen eine höhere finanzielle Unterstützung bei der Anfertigung von ggf. notwendigem Zahnersatz zu Gute kommen.
Die Zuschüsse, welche 60% der Durchschnittskosten der Regelversorgung (Behandlung, welche beim aktuellen Befund die Standardtherapie darstellt) abdecken, erhöhen sich somit bei einem fünf Jahre lang lückenlos geführten Bonusheft auf 70%, bei zehn Jahren auf 75%.
Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Stempel vergeben, ohne überhaupt eine zahnärztliche Kontrolle durchgeführt zu haben.
Wir sind eine präventionsorientierte, also auf Zahnerhalt ausgerichtete Zahnarztpraxis und wollen und dürfen nicht Stempel für nicht erbrachte Leistungen vergeben (vergleichen Sie auch https://www.kzvb.de/festzuschuesse-zum-zahnersatz.37.de).

Sie können in der Zahnarztpraxis Hendrike Wiesner in Mahlsdorf bar und per EC-Karte bezahlen.
Falls notwendig, bieten wir Überweisungen und nach individueller Absprache auch Ratenzahlungen an.

Falls Du auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Schülerpraktikum oder einer modernen Ausbildungspraxis bist, dann sende uns gern Deine Bewerbung an info@zahnarztpraxis-wiesner.berlin.

Du bist Zahnärztin oder Zahnarzt, ZFA, ZMP, DH oder ZMV und möchtest uns kennenzulernen?
Momentan ist bei uns zwar keine Stelle zu vergeben, aber dennoch freuen wir uns auf Initiativbewerbungen, denn oftmals kommt es anders, als man denkt- außerdem haben wir Zukunftsvisionen. Du kannst ebenso gern an info@zahnarztpraxis-wiesner.berlin schreiben.

Sie können gern bei uns ein Bonusheft für Zahnersatz (z. B. Kronen, Brücken, Prothesen) erhalten.
Vom 6. – 12. Lebensjahr sollte dieses zweimal, ab dem 18. Lebensjahr einmal pro Jahr abgestempelt werden.
Dieses System wurde dafür ins Leben gerufen, die Menschen zu erinnern und motivieren, eine regelmäßige zahnärztliche Vorsorge in Anspruch zu nehmen.
Sollten Sie dies getan haben, würde Ihnen eine höhere finanzielle Unterstützung bei der Anfertigung von ggf. notwendigem Zahnersatz zu Gute kommen.
Die Zuschüsse, welche 60% der Durchschnittskosten der Regelversorgung (Behandlung, welche beim aktuellen Befund die Standardtherapie darstellt) abdecken, erhöhen sich somit bei einem fünf Jahre lang lückenlos geführten Bonusheft auf 70%, bei zehn Jahren auf 75%.
Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Stempel vergeben, ohne überhaupt eine zahnärztliche Kontrolle durchgeführt bzw. in Ihren Mund geschaut zu haben.
Wir sind eine präventionsorientierte, also auf Zahnerhalt ausgerichtete Zahnarztpraxis und wollen und dürfen nicht Stempel für nicht erbrachte Leistungen vergeben (vergleichen Sie auch www.kzvb.de/festzuschuesse-zum-zahnersatz.37.de).